Grafik der Bahnen von Sonne und Mond

In der oberen Grafik werden die Bahnen fĂĽr Sonne und Mond fĂĽr den definierten Standort angezeigt. AuĂźer den Auf- und Untergängen werden fĂĽr die Sonne zusätzlich der Beginn und das Ende der bĂĽrgerlichen Dämmerung (Sonne 6° unter dem Horizont) anzeigt, die fĂĽr den Jäger als Anhaltspunkt fĂĽr den Beginn und das Ende des BĂĽchsenlichtes gilt 1.

Der Anzeigebereich kann zwischen wenigen Stunden und zwei Jahren variiert werden. Bei einer Auflösung von einigen Stunden werden die Uhrzeiten für Auf-, Untergang und Dämmerung in der Grafik angezeigt. Im Bereich von Monaten und Jahren werden nur noch die Bänder des höchsten und niedrigsten Standes von Sonne und Mond angezeigt.

Mit einem Doppel-Tipp auf die Grafik werden das aktuelle Datum und die Uhrzeit eingestellt.

Mondphasen

In der unteren Grafik werden der Höhenwinkel von Sonne und Mond, die zugehörigen Höchststände mit ihrer Uhrzeit, der Beleuchtungsgrad des Mondes, die Auf- und Untergänge des jeweiligen Tages und die nächsten Mondphasen angezeigt.

Aufgrund der Umlaufzeit des Mondes kommt es vor, dass es an bestimmten Tage keinen Auf- oder Untergang des Mondes gibt.

Mondlicht

Der Mondlichtindex ist für den Jäger ein Anhaltspunkt für Sichtverhältnisse in der Nacht. Der Mondlichtindex hängt vom Beleuchtungsgrad des Mondes und von seinem Höhenwinkel ab. Ein Vollmond senkrecht über dem Standort hat einen Index von 10.

Es gelten die folgenden Richtwerte: 1

0.1 bis 2.0 Zielerfassung kaum möglich
2.1 bis 3.5 Zielerfassung möglich
3.5 bis 5.0 Konturen gut erkennbar
5.0 bis 7.5 Sicheres Ansprechen möglich
7.5 bis 10.0 Sehr hell

Bei der Änderung von Sommer- und Winterzeit wird dieses durch eine rote Linie markiert. Man muss beachten, dass im Frühjahr eine Stunde fehlt und im Herbst diese Stunde doppelt vorhanden ist.

Mit einem Doppel-Tipp auf die Grafik werden das aktuelle Datum und die Uhrzeit eingestellt.

Karte

In der Kartenansicht kann der Standort fĂĽr die astronomischen Anzeigen definiert werden.

Im Normalfall wird der Standort des Gerätes verwendet. Dazu muss der App die Berechtigung für das Ermitteln der Standortdaten gegeben werden. Die Berechtigung kann in den „Einstellungen“ jederzeit überprüft und geändert werden:

Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste (EIN) -> Sonne / Mond

Alternativ zum eigenen Standort können beliebige andere Standorte ausgewählt werden. Dazu kann man entweder einen Ort oder Koordinaten in dem Eingabefeld eingeben oder mit einem langen Tipp auf dem Bildschirm einen Ort auswählen. Wenn ein Ort in diesem Eingabefeld angezeigt wird, werden dessen Koordinaten verwendet. Bei einem leeren Eingabefeld wird wieder der Standort des Gerätes genutzt.


Wie gut das Büchsenlicht in der Dämmerung oder bei Mondlicht ist, hängt von vielen Faktoren ab. Neben dem Wetter ist auch insbesondere der Untergrund maßgebend. Bei Schnee oder auf einem frisch gemähten Feld hat man deutlich besser und länger eine gute Sicht für das Ansprechen des Wildes.